Manche Menschen brauchen Hilfe
in ihrem Alltag
in ihrer Freizeit.
Hilfe bekommen sie in einem Wohnheim.
Unser Wohnheim heißt Haus Oehren•feld.
Das Haus Oehren•feld ist in Darlingerode.
Hier können 107 Menschen wohnen.
Sie heißen Bewohner.
Alle haben eine körperliche Behinderung.
Oder mehrere Behinderungen.
Manche sitzen zum Beispiel im Rollstuhl.
Sie können im Wohnheim überall gut mit dem Rollstuhl hin.
Bei uns ist ihr Zuhause.
Jeder hat ein eigenes Zimmer.
Unsere Mitarbeiter kümmern sich um die Bewohner.
Am Tag und in der Nacht.
Unsere Bewohner sollen sich gut fühlen.
Das ist uns wichtig.
Wir machen tolle Sachen.
Zum Beispiel:
- mit Holz arbeiten
- mit Ton arbeiten
- zusammen kochen
- im Garten sein
- Schach spielen
- ins Kino gehen
- einkaufen gehen.
Jeder darf mit•bestimmen.
Wir haben auch Wohn•Gruppen.
Sie sind nicht im Heim.
Sie sind in Wernigerode.
Die Menschen wohnen dort selbst•ständiger.
Sie bekommen aber trotzdem Unter•stützung.
