Persönliches Budget
Das Persönliche Budget ist ein Geld•Betrag.
Das Geld bekommen Menschen mit Behinderungen.
Das Geld bekommen sie vom Staat.
Sie können dafür Hilfe ein•kaufen.
Sie bezahlen andere Menschen für diese Hilfe.
Zum Beispiel jemand, der
- bei der Wäsche hilft
- beim Einkaufen hilft
- sie mit dem Auto fährt
- die Wohnung sauber macht
- sie ins Kino begleitet.
Unsere Mitarbeiter wissen,
- wie man das Geld bekommt
- was man alles damit machen kann.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern.
Sozial•Dienst
Unsere Mitarbeiter im Sozial•Dienst wissen alles über das Wohnheim.
Sie wissen alles über das Tages•Förder•Zentrum.
Sie können die Fragen beantworten.
Sie wissen
- wer die Kosten übernimmt
- wie man den Antrag stellt.
Sie kennen Ärzte, Krankenhäuser und Therapeuten.
Sie helfen bei Problemen.
