Im Tages•Förder•Zentrum finden Menschen Hilfe, die
- eine körperliche Behinderung haben
- mehrere Behinderungen haben
- einen Schlag•Anfall hatten
- ein Schädel-Hirn-Trauma hatten.
Die Menschen verbringen hier ihren Tag.
Sie arbeiten nicht.
Sie kommen Montag bis Freitag zu uns.
Wir haben von 7 bis 16 Uhr geöffnet.
Sie können mit anderen zusammen sein.
Sie werden gefördert und unterstützt.
Sie haben einen festen Tages•Ablauf.
Sie machen etwas Sinnvolles.
In der Tages•Förderung können Sie zum Beispiel:
- sich mit anderen treffen
- sich unterhalten
- malen
- basteln
- zusammen kochen
- Spiele spielen
- etwas vorlesen
- zusammen spazieren gehen
- zusammen Ausflüge machen
- mit dem Rollstuhl üben
- sich ausruhen.
Jeder kann mit•bestimmen.
Für Menschen nach einem Schlag•Anfall haben wir besondere Angebote.
Sie können Übungen machen zum Beispiel für:
- das Gehirn
- das Sprechen
- das Laufen
- die Ent•spannung.
Hier gibt es auch Beratungen:
- zum Wohnen ohne Hindernisse
- zu Hilfs•Mitteln für den Alltag
- zu Ärzten und Therapeuten.
Wir haben zwei Tages•Förderungen.
Eine ist in in Darlingerode.
Eine ist in Halberstadt.
Sie können dort Physio•Therapie und Ergo•Therapie machen.
Antworten auf Ihre Fragen gibt es hier:
Darja Heyder
Sozialdienst Tagesförderzentrum
03943/695306
dheyder@paritaet-lsa.de
Torsten Seewitz
Leiter Wohnen und Tagesförderzentrum
03943/695303
tseewitz@paritaet-lsa.de
